Felix Siegmon mit 97,2% als Landesvorsitzender wiedergewählt!

22.10.2024
Pressemitteilung

Junge Union Schleswig-Holstein wählt neuen Landesvorstand und diskutiert über bildungspolitische Themen.

Über 200 Mitglieder der Jungen Union Schleswig-Holstein haben sich am Wochenende in Elmshorn versammelt und den diesjährigen Schleswig-Holstein Tag (SHT) durchgeführt. Bei der Wahl zum Landesvorstand wurde der bisherige Landesvorsitzende, Felix Siegmon, mit 97,2% in seinem Amt bestätigt. „Danke für 2 großartige Jahre. Wir haben noch lange nicht fertig, wir fangen gerade erst an!“ Über die die politische Arbeit zieht er ein sehr positives Fazit. „121 kommunale Mandatsträger, 7 Landtagsabgeordnete und hoffentlich bald 3 Bundestagsabgeordnete. Die JU SH ist mit Abstand die stärkste Jugendorganisation in Schleswig-Holstein!“

Inhaltlich setzte sich die JU SH insbesondere mit bildungspolitischen Themen auseinander. Im Leitantrag „Das Bildungsland zwischen den Meeren“ wurde unter anderem klar Position bezogen mit Beschlüssen zu den Themen „Deutsch als Schulhofsprache“ und differenziertes Lernen an Gemeinschaftsschulen.

„Wir setzen uns konsequent für die Schulhofsprache Deutsch“ ein“, so Siegmon. Kinder und Jugendliche mit einer anderen Erstsprache als Deutsch würden die Sprache am besten in der direkten Anwendung lernen, erklärt der Landesvorsitzende. „Gelingende Kommunikation erzeugt Verständnis füreinander, so unterschiedlich Biographien auch sein mögen. Unser Ziel ist nicht, die „Schulhofsprache Deutsch“ gesetzlich zu regeln und vorzuschreiben. Ziel muss eine Selbstverpflichtung der gesamten Schulgemeinschaft ein, z. B. im Leitbild der Schule“, erklärt Siegmon. Er macht aber ebenso klar: „Kein Schulkind darf aufgrund seiner Erstsprache Diskriminierung in der Schule erfahren. Deswegen setzen wir uns gleichzeitig für die Thematisierung und Würdigung der unterschiedlichen Erstsprachen im Unterrichtsgeschehen ein“.

Als Gäste waren zu Besuch der Ministerpräsident und CDU-Vorsitzender Daniel Günther (MdL), die Bildungsministerin Karin Prien (MdL) sowie der Bundesvorsitzende der JU Deutschlands, Johannes Winkel.

Den neugewählten Landesvorstand komplettieren als stellvertretende Landesvorsitzende Laura Hannig (KV Rendsburg-Eckernförde), Justus Schmitt (KV Pinneberg) und Jan Siewert (KV Dithmarschen), als Landesschatzmeisterin Jasmin Warnick (KV Segeberg), als Pressesprecher Nils Warnick (KV Stormarn), als Mitgliederbeauftragte Anna Görlach (KV Kiel) und als Beisitzende Anna Uppleger (KV Segeberg), Tom Düwel (KV Ostholstein), Janne Meyer (KV Pinneberg), Christian Schulz (KV Steinburg), Gina-Marie von Mandel (KV Plön) und Linus Wirwoll (KV Schleswig-Flensburg).